… nicht nur atemberaubende Kleider, tolle Choreografien und perfekte Technik, sondern vieles mehr...

Der Turniertanz ist aus dem Gesellschaftstanz hervorgegangen. Dementsprechend werden auch die gleichen Tänze getanzt.
In der Disziplin "Latein" sind dies die Samba, der Cha-Cha, die Rumba, der Paso-Doble und der Jive; in der Disziplin "Standard" der Langsame Walzer, der Tango, der Wiener Walzer, der Slowfox und der Quickstep.
Turniertanz ist anspruchsvolles, ausdrucksstarkes Tanzen, bei dem viel Wert auf  Körperhaltung und elegante Bewegungen gelegt wird.
Die Paare messen ihre Leistungen durch die Teilnahme an regelmäßigen Wettbewerben (Turnieren) miteinander. Turniertanz ist wettkampforientierter und trainingsintensiver Leistungssport.

Will man an die internationale Spitze gelangen, ist es wichtig, möglichst früh anzufangen. Aber auch wenn man später beginnt, bestehen bei entsprechendem Trainingseinsatz sehr gute Chancen, ansprechendes Tanzen zu lernen und gute Ergebnisse auf Turnieren erzielen zu können.

Aktuell starten 6 Turnierpaare des TSC Lausitz bei regionalen und überregionalen Turnieren im Standard- und Latein-Bereich.

Weitere Informationen zu unsern Turnierpaaren finden Sie auf den folgenden Seiten:

Gergely Darabos & Liset Fischer
Jana Mrosk und Detlef Wüstrich
Sabine Wengel und Bernd Kölbel
Katrin Scharf & Peter Scharf
Julia Thom & Falk Eppert

Trainiert wird immer mittwochs ab 18.30 Uhr
in der Turnhalle OSZ I, Sandower Straße 19, 03044 Cottbus

Das freie Training findet immer

montags ab 19:00 Uhr - in der Turnhalle Regine-Hildebrand-Grundschule, Theodor-Storm-Straße 22, 03050 Cottbus,
samstags ab 11:30 Uhr - in der Turnhalle Regine-Hildebrand-Grundschule, Theodor-Storm-Straße 22, 03050 Cottbus